Was ist ein Picdump?

16.09.2022

Ihr wisst das doch, oder etwa nicht?! Kurze Variante: Ein Haufen gesammelter Bilder, oft lustiger Art. Lange „seriöse“ Variante:

Bedeutung des Wortes „Picdump“

Bei dem Begriff „Picdump“ handelt es sich um ein sogenanntes Kofferwort, also die Zusammensetzung „mindestens zwei morphologisch überlappenden Wörtern“ – kennt man vom englischen Anglizismus Brunch, der aus „Br(eakfast)“ und „(L)unch“ zusammengesetzt und zwischen diesen Mahlzeiten anzusiedeln ist. Beim Picdump stammen die einzelnen Kofferwort-Hälften von „Pictures“, dem englischen Begriff für „Bilder“, das mit „Pic(s)“ abgekürzt wird, sowie „Dump“, dem englischen Begriff für eine Abladung, eine Müllhalde oder einen Haufen – ja, das wird auch gerne umgangssprachlich so benutzt („taking a dump“…). Entsprechend lässt sich bei Picdumps eingedeutscht auch von „Bilderhaufen“ reden.

Picdumps sind oftmals Website-Unterseiten, die mehrere Bildmotive auf einmal präsentieren. Optional geschieht das auf Basis eines generellen Oberthemas, wie z.B. möglichst lustige Bilder, Fails oder anderweitige thematische Aufhänger. Dabei werden die Picdumps oftmals in regelmäßigen Abständen veröffentlicht (meist wöchentlich, mitunter auch täglich). Meist werden alle Bilder von einer Person bzw. der Website-Betreibenden ausgesucht und zeitgleich online gestellt, es gibt aber auch Beispiele, in denen mehrere Leute zusammenkommen, um gemeinsam einen mit der Zeit anwachsenden Picdump zu erstellen. So kommen spezielle Meme-Kanäle auf Plattformen wie Discord einem Picdump gleich.

Die Erfindung des ersten Picdumps

So dürfte auch der Ursprung der ersten Picdumps im frühen Web der 90er Jahre eher auf Foren denn Blogs oder einzelnen Website-Beiträgen gelegen haben. Dort wurden abseits der gängigen Diskussions-Themen zusätzliche Spaß-Bereiche eröffnet, in denen User lustige Bild-Funde gepostet und so nach und nach angesammelt haben. Mit der Zeit kamen ganze Plattformen wie 4chan, 9GAG oder reddit hinzu, die sich dem Schema angenommen und sowas wie eine Sonderform der Picdumps entwickelt haben.

Picdumps heute

Durch das verstärkte Aufkommen von Social-Media-Plattformen und deren Feeds sind Picdumps, also Bildsammlungen, durch viele einzelne Posts mit einzelnen Bildern ersetzt worden. Aber noch immer gibt es Leute und Seiten, die sich die Arbeit machen, Bilder zu sammeln und in regelmäßigen Abständen zu präsentieren. Genau diese Beiträge werden wiederum hier auf Picdumps.com gesammelt und tagtäglich präsentiert, so dass ihr stets neue Bilder zu sehen bekommt. Diese Seite ist also so etwas wie ein „Picdumpdump“, wenn man so will!